07.06.2017 9. Einsatz

07.06.2017 Brand auf Balkon

07.06.2017 ca. 22.16 Uhr - ca. 23 Uhr
Kleinalarm Hilsbach | Brand auf Balkon | nähe Gerätehaus Hilsbach

Weniger als 1 Minute nach Alarmeingang trafen die ersten Kameraden am Gerätehaus ein, sie wurden von aufgeregten Nachbarn empfangen.
Uns wurde gesagt dass in unmittelbarer Nähe ein Balkon brennen würde und noch Personen in der dazugehörigen Wohnung seien.
Sofort wurde das Löschfahrzeug aus der Halle gefahren und die Steckleiterteile zusammengesteckt um uns einen Zugang zum Balkon zu schaffen. Parallel erkundete unser Einsatzleiter die Lage im Wohnhaus.
Ein Trupp nahm ein Kleinlöschgerät zur Hand und löschte den Brand rasch. Während der Löschmaßnahmen kollabierte der Kreislauf einer betroffenen Person. Es wurden die Helfer vor Ort des DRK Ortsverein Sinsheim-Hilsbach, ein Krankenwagen und ein Notarzt alarmiert. Bis zum Eintreffen der Kräfte betreuten wir zusammen mit unserer Feuerwehrsanitäterin die Person.
Ein Teil der Wohnung war dunkel da eine Stromleitung direkt durch den Brand betroffen war, wir versuchten die Leitung zu trennen um eine gesicherte Stromversorgung wieder herstellen zu können.
Wir forderten auch eine Wärmebildkamera von der Feuerwehr Sinsheim an um sicher zu gehen, dass sich keine Glutnester versteckt ausbreiten.
Nachdem es der Person wieder besser ging und die Brandstelle mit der Kamera kontrolliert wurde rückten ( liefen) wir zurück ins Gerätehaus.

Es wurde von den besorgten Nachbarn richtigerweise den Sirenenalarm am Gerätehaus ausgelöst. Wenige Augenblicke zuvor setzte die betroffene Familie einen Notruf zur Leitstelle ab - Gut gemacht!

Im Einsatz waren für Sie/Euch:
●Feuerwehr Hilsbach mit 18 freiwilligen Kameraden
●Feuerwehr Sinsheim