14.04.2018 Tag der Ausbildung

14.04.2018 Tag des Ausbildung

++++Abschlussbericht Ausbildungstag++++

Am 14.04.2018 fand zum Ersten Mal ein Tag der Ausbildung bei uns statt.

Die 22 Aktiven besetzten unser Löschfahrzeug, das LF KatS(Kathastopfenschutz), unseren MTW (Mehrzweckfahrzeug) und zwei Personen fungierten als Leitstelle.

Wir frühstückten gemeinsam, brachten uns noch einmal auf den neusten Stand der Fahrzeugausrüstung und fuhren direkt zum ersten Einsatz.
Die Brandmeldeanlage der Hilsbacher Festhalle hatte ausgelöst und wurde nach der Erkundung der Halle wieder zurückgesetzt.

Danach ging es in den Wald um Sägeübungen durchzuführen.
Unser Bereichsförster hatte ganze Arbeit geleistet und uns abgeknickte, schräge oder auch unter Spannung stehende Bäume zugewiesen.
Währenddessen war ein Containerbrand zu bekämpfen.

Kurze Zeit später kam es zu einem angenommenen Brand in der Grundschule Hilsbach/Weiler der rasch gelöscht wurde.

Zum Mittagessen gab es eine Stärkung um sich danach an der heißen Tür zu erproben.
Jeder Teilnehmer musste zuerst ein Strahlrohrtraining durchführen.

Plötzlich kam Hektik auf wir wurden zu einem angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich dies. Mittels dem hydraulischem Rettungsgerät wurden beide Dummys befreit.

Zu unserem letzten Einsatz wurden wir zum Junghof alarmiert, hier wurde angenommen, dass das Blockheizkraftwerk in Flammen steht.
Das bestätigte sich nach der Erkundung auch.
Das Löschfahrzeug aus Hilsbach übernahm den Löschangriff und das LF KatS baute eine Wasserversorgung aus dem ca. 300m entfernten Löschwasserbehälter auf.

Nachdem abgebaut und zusammengepackt war wurde uns die Biogasanlage vom Besitzer erklärt.

Zum Abschluss grillten wir und ließen den Abend ausklingen.
Uns war klar, dass Dank der positiven Rückmeldungen und der großen Resonanz, das nicht der letzte Tag der Ausbildung bei der freiwilligen Feuerwehr Hilsbach war!

Unser Dank geht an Alle die uns unterstützt haben.
Ihr seid spitze !!!

Wir - für Eure Sicherheit!

Eure Feuerwehr Hilsbach

14.04.2018 Tag der Ausbildung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.