02.10.2015 Große Übung

Hauptübung in Hilsbach
Es gab weitere Erkenntnisse

Bei Ihrer Hauptübung am 02.10.2015, wurden die Wehren aus Hilsach, Waldangelloch und Weiler am Freitag gegen 18:30 Uhr wie in Wirklichkeit per Alarm und Funkmeldeempfänger alarmiert. Einsatzstichwort war „Brand - landwirtschaftliches Anwesen“

Die nach kurzer Zeit einsatzbereiten Wehren wurden hierbei durch die Leitstelle unterrichtet, wo der Einsatzort war und was anliege. Außer den beiden Kammeraden welche die Übung vorbereitet hatten, wusste niemand was sie erwarten würde.

Hilsbach richtete vor Ort eine Führungsgruppe ein, die den Einsatz der Wehren leitete.

Die Einteilung in 2 Arbeitsbereiche wurde durch Michael Sauter und Michael Hess als die Einsatzleiter geordnet.

Beim Eintreffen war die Lage so, dass ein Brand einer Scheune Menschen und Tiere in Gefahr brachte.

Im Abschnitt 1 richtete Hilsbach unmittelbar eine Menschen Rettung, sowie eine massive Brandbekämpfung ein.

In Abschnitt 2 stellte Weiler ebenfalls einige Atemschutzträger zur Verfügung und erledigte eine massive Brandbekämpfung in Ihrem Bereich. Diese Einheit wurde später durch die Wehr aus Waldangelloch unterstütz.

Bei Lageerkundung war festzustellen, dass hier die Drehleiter in Einsatz gehen muss, nach der Alarmierung wurde hierbei das in Waldangelloch stationierte LF Kathschutzfahrzeug ebenfalls zur Einsatzstelle beordert.

Nach ca. 20 Minuten waren 9 Fahrzeuge und 57 Mann im Einsatz, die durch die jeweiligen Gruppenführer, Abschnittsleiter und Führungsgruppe zu einem geordneten und gerechten miteinander ihre jeweiligen Aufgaben führten.

Bei der immer im Anschluss stattfindenden „Kritik“ konnten durch alle beteiligten Führungskräfte eine gute und erfolgreiche Übung bestätigt werden. Kleinere Fehler werden durch gemeinsame Übungen in der nächsten Zeit zu Verbesserungen führen. Einen Dank gab es an die beiden Kameraden, die die Übung in dieser Form ausgearbeitet und geheim gehalten hatten.

Neben vielen Zuschauern konnten sich unser Oberbürgermeister Albrecht und die Ortsvorsteher aus den 3 beteiligten Stadtteilen von der guten Zusammenarbeit und der fachlichen Kompetentes der beteiligten Wehren überzeugen.

07.07.2015 Große Übung Waldbrand

Am 07.07.2015 trafen sich unsere Gruppen 1 und 2 um ca. 20.30 Uhr zu einer gemeinsamen Übung.
Angenommen wurde ein Waldbrand. Das Löschwasser wurde aus dem Waldsee gesaugt. Aus ökologischen Gründen wurde das Wasser während der Übung zurück in den See gespritzt.

11.05.2015 große Atemschutzträgerübung

Große Atemschutzträgerübung in einem lehrstehenden Gebäude am 11.05.2015

Um das lehrstehende Gebäude mit dem benötigten Nebel zu verschleiern hatte unser Abteilungskommandant Heinrich Drescher zusammen mit dem Atemschutzbeauftragten Michael Sauter das Haus gut präpariert. Auch wurden 4 lebensechte Puppen in dem vernebelten Haus versteckt, diese sollten die verletzten Personen darstellen.
Der Alarm wurde um ca. 19.15 Uhr ausgelöst.
An der Übung nahmen das Katastrophenschutzfahrzeug, das Hilsbacher Löschfahrzeug und das Mannschaftstransportfahrzeug von Hilsbach teil.
Insgesamt waren 18 Feuerwehrmänner bei der Übung dabei.
Die Einsatzleitung übernahm unser Kommandant Heinrich Drescher. Die Gruppenführer waren der Stellv. Stadtkommandant Bernd Huber und Kevin Barther.
Der angenommene Brand wurde durch Riegelstellung von außen unter Kontrolle gebraucht.
Im Inneneinsatz waren 6 Atemschutztrupps (12 Feuerwehrmänner).
Noch während der Übung simulierte der unter Pressluftatmer stehende Atemschutzbeauftragte einen Zusammenbruch. Er musste dann von den anderen Atemschutzträgern aus dem immer noch verrauchten Gebäude gebraucht werden.
Um das Gebäude Rauchfrei zu machen, wurde ein Lüfter eingesetzt, hierbei war es wichtig, dass der erste Atemschutztrupp ein Fenster öffnete um den Rauch von dem an der offenen Haustüre stehenden Lüfter durch das offene Fenster zu blasen. Bei der Besprechung im Anschluss konnte Heinrich Drescher der Übung einen guten Verlauf bescheinigen und bedankte sich bei den Feuerwehrfrauen und -männer, die ihre Freizeit für den Schutz der Bevölkerung zur Verfügung stellen.