28.11.2017 Große Übung-Menschenrettung-Gefahrstoff

Die Gruppen 1 und 2 trafen sich am 28.11.2017 um 19.30 Uhr zu Ihrer gemeinsamen Abschlussübung für das Jahr 2017 im Feuerwehrhaus Hilsbach.
Bei der Übung nahmen neben den Fahrzeugen aus Hilsbach auch das Katastrophenschutzfahrzeug aus Waldangelloch teil, dass in diese Übung zu 100% von den Hilsbacher Feuerwehrkammeraden besetzt war.
Es wurde ein Scheunenbrand angenommen, in dem eine verletzte Person zu retten war, die allerdings nur mit "schwerem Gerät" aus der Scheune gebracht werden konnte.
Aufgrund des Brandes von Gefahrstoffen musste die Rettung unter Atemschutz erfolgen.

Abschlussübung für das Jahr 2017

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

09.10.2017 Großübung mit der FFW aus Weiler

Große Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Weiler

Am 09. Oktober wurde unsere Freiwillige Feuerwehr zu der gemeinsamen Übung mit den Floriansjüngern aus Weiler um ca. 19.30 Uhr alarmiert.
Übungsobjekt war das Clubhaus des SV Hilsbach.
In der Übung wurde angenommen des es einen Brand in dem Gebäude gab. Des Weiteren müssten 4 verletzte Personen aus dem Gebäude gerettet werden.
Als erstes traf unsere Feuerwehr am Übungsort ein. Sofort wurden 2 Atemschutztrupps in das Gebäude zur Menschenrettung mit dem Schnellangriff geschickt. Die kurz darauf eingetroffene Wehr aus Weiler stellte ebenso einen Atemschutztrupp, der auch zur Menschenrettung in das Gebäude vordrang. Außerdem wurde das Wasser aus dem Hilsbacher See genutzt um den Brand von außen zu bekämpfen.
Im Gebäude verzichteten wir auf Wasser in den Schläuchen.
Insgesamt konnte der Abteilungskommandant von Hilsbach der Übung einen guten Verlauf bescheinigen. „Unsere Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren aus Weiler und Hilsbach ist sehr gut, wir sind halt‘ eine gute Truppe“, meinte Heinrich Drescher.

09.10.2017 Großübung SV Hilsbach

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

29.09.2017 Hauptübung

Zu der diesjährigen Hauptübung in Weiler trafen wir uns im Gerätehaus in Hilsbach. Die Übung fand in Weiler im Bräunlingsberg statt.
Unsere Abteilungswehr war mit 25 Personen anwesend.

27.07.2017 Übung avendi "Haus Burgblick"

Am 27.07.2017 hatten wir zusammen mit den Kammeraden aus Weiler unsere jährlich stattfindende Übung in Weiler bei avendi "Haus Burgblick".

Ziel der Übung war es verletzte Personen mittels Atemschutzgeräteträger aus den Alten- und Betreuungshaus zu holen.

11.07.2017 Übung Campingplatz Hilsbach

Die diesjährige Übung auf dem Campingplatz in Hilsbach fand am 11.07.2017 statt. Neben dem Retten von Personen war auch die Abschirmung und das aus dem Gefahrenbereich bringen der Gefahrstoffe Inhalt der Übung.