26. und 27.02.2009 Holz unter Spannung

...große Stürme und raue Winde kennen viele ältere Zeitgenossen noch aus den vergangenen Zeiten und erinnern sich noch genau an solche Jahrhundertereignisse. Vermehrt treten jedoch auch in der heutigen Zeit viele öfters solche Grossschadenereignisse unvorhersehbar und plötzlich ein. Häufig, beinahe obligatorisch wird bei solchen Unwettern auch der Einsatz der Feuerwehren erforderlich, um mit den technischen Geräten und fachlicher Hilfe Schäden zu eliminieren und Gefahren eindämmen zu können.

Um auf solche Situationen gut vorbereitet zu sein versammelten sich am 26. und 27. Februar bei dem Forstamt Schwarzach insgesamt 24 Feuwehrangehörige der Feuerwehr Sinsheim und Angelbachtal zu einem Speziallehrgang. Das Thema der Schulung stand unter dem Motto

Holz unter Spannung,

dass, im Einsatzfall, für die technische Hilfeleistung der Feuerwehren nach einem Sturmschaden eine besondere Gefahr für die Einsatzkräfte darstellen kann.

Begonnen hatte die Sonder-Ausbildung für die Florians jünger mit einem theoretischen Teil, in welchem die Unfallverhüttungsvorschriften, die Arbeitsorganisation sowie die unterschiedlichen Holz-Säge und Schnittmöglichkeiten behandelt wurden.

Nach einer Kurzweiligen Mittagspause wurde der fachpraktische Teil der Ausbildung eingeleitet. Unter fachkundiger Leitung der Ausbilder des forstlichen Hauptstützpunktes konnte auf einem "Spannungssimulator", einer Maschine für die realistische Simulation der im Wald und Feld vorkommenden Gefahren, das Erlernte praxisnah umgesetzt werden. Erstaunlich und beeindruckt zeigten sich nicht nur die teilnehmenden Feuerwehraktiven von der ungeheuerlichen Wucht, die von einem einzelnen Baum ausgehen kann.

Die realitätsnahe Übung am Simulator förderte dabei die Erkennung der optimalen und sicheren Beurteilung der besonderen Gegebenheiten sowie die Anwendung der korrekten Schnitttechnik bei der unterschiedlichen Ausgangssituation, wie sie im Einsatzfall vorkommen kann. Der Lehrgang ist ein weiterer wichtiger Baustein in der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Er ist wichtig um Sicherheit und Präzision im Ernstfall jederzeit mit Souveränität gewährleisten zu können.

Foto: Spannungssimulator, der die hohen Kräfte von mehreren Tonnen Gewicht realistisch darstellen lässt und ein Einschätzen der Gefahren im Einsatzfall ermöglicht.

Teilgenommen haben: Thorsten Keller und Heinrich Drescher