24.10.2007 6. Einsatz

Dachstuhlbrand

Am 24.10.2007 um 22:02 Uhr wurden wir durch eine Vollalarmierung (DLK, LF16, LF25. 1/10) alarmiert. Die erste Mannschaft traf um 22:07 Uhr ein. Da wir eine starke Rauchentwicklung feststellten, erkundeten 2 Trupps mit Atemschutz das Gebäude. Die Lage sah so aus: unter dem stark verkohlten Balkon trat dichter Rauch aus, aus diesem Grund wurde eine Wärmebildkamera angefordert. Nach der ersten Einschätzung waren keine weiteren Einsatzkräfte notwendig. Durch das Abtragen der Isolation und der Aufbrechung der Wandverkleidung konnte der Brandherd schnell lokalisiert und eingedämmt werden. Durch den Einsatz der eingetroffenen Wärmebildkamera wurden weiter Brandherde lokalisiert und gelöscht. Nachdem wir festgestellt hatten, das der Brand soweit unter Kontrolle war, konnten wir die anderen Einsatzkräfte wieder abziehen. Unsere Abteilungswehr überwachte die Einsatzstelle noch 1 Stunde, dann war auch für uns der Einsatz zu Ende. Durch das umsichtige Arbeiten unserer Abteilungswehr unter der Leitung von unserem Kommandanten Heinrich Drescher wurde ein größerer Schaden verhindert. Insgesammt wurden 4 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Gesamtzahl der Einsatzkräfte: 30 Feuerwehrfrauen und -männer, 3 Rote-Kreuz Helfer von Hilsbach und 2 Polizeibeamte. Einsatzdauer unserer Abteilungswehr 1 Stunde und 13 Minuten.