14.10.2008 9. Einsatz

Dachstuhlbrand in der Tiergartenstraße

Am 14.10.2008 alarmierte uns die Leitstelle Rhein-Neckar um 19:41 Uhr. Ein Dachstuhl brannte in der Tiergartenstraße 7.
Neben unserer Wehr wurden auch die Abteilungswehren Weiler und Sinsheim alarmiert. Beim Eintreffen der Wehr Hilsbach (ca. 19:44 Uhr) waren über ein Dachfenster starke Rauchentwicklungen zu sehen. Nach Rücksprache mit dem Hausbesitzer waren keine Personen im Gebäude. Der Brandausbruch war in der Küche. Von unserer Wehr wurde gleich ein C-Rohr zum Innerangriff unter Atemschutz eingesetzt. Ein weiteres C-Rohr war im Außenbereich zur Flammeneindämmung eingesetzt. Nach dem Eintreffen der Abteilungswehr Weiler war ein weiterer Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung im Innenbereich eingesetzt.
Über die Drehleiter wurde ein zusätzlicher Atemschutztrupp zur Sicherstellung und Brandbekämpfung eingesetzt. Nachdem der Brand unter Kontrolle war wurde mit der Wärmebildkamera das gesamte Obergeschoss auf Brandnester durchsucht. Mit dem Lüfter wurde das Haus Rauchfrei gemacht. Das Dach wurde mit einer Abdeckplane abgedichtet.

25 Feuerwehrfrauen, -männer unserer Wehr waren ca. 2 Stunden im Einsatz
insgesamt waren 55 Feuerwehrfrauen, -männer im Einsatz