15.06.2011 7. Einsatz

15.06.2011 Hilfeleistung

Am Mittwochabend wurde unsere Feuerwehr um ca. Uhr in die Weinbergstraße nach Weiler gerufen.
Mitarbeiter des dortigen Altenheims setzten bei der Leitstelle Rhein-Neckar einen Notruf aufgrund
starken Gasgeruchs in der Nähe des Altenheims ab.
Aufgrund des Alarmstichworts „Altenheim“ wurde neben der Abteilungswehr aus
Weiler die Wehren aus Hilsbach und Sinsheim, die Kreisführung, sowie Notarzt und
Polizei alarmiert.
Da der Weg vom Gerätehaus Weiler bis zum Einsatzort sehr kurz ist, war das
StLF10-6 der Abteilung Weiler sehr schnell vor Ort. Bei der Lageerkundung konnte
der Gruppenführer neben dem starken Gasgeruch auch ein lautes Ausströmgeräusch
des Gases aus dem außen liegenden Gaslager des Altenheims
wahrnehmen. Sämtliche Fenster und Türen des Altenheims waren geschlossen und
es hielten sich keine Personen in der Nähe des ausströmenden Gases auf. Somit
bestand keine Gefährdung von Personen.
Als Erstmaßnahme wurde von der FFW Weiler neben der Sicherstellung des Brandschutzes mit einem
C-Rohr das Gaslager mit einem Spezialschlüssel geöffnet und die Ventile der
Gasflaschen geschlossen. Damit konnte des Gasaustritt vollständig gestoppt
werden.
Aufgrund der geographischen Lage (das Altenheim liegt am Hang) und der
Witterungsverhältnisse (leichter Wind) konnte schon bald Entwarnung gegeben
werden, denn das vorhandene Gas verflüchtigte sich sehr schnell. Im Gebäude
selbst gab es zu keinem Zeitpunkt eine erhöhte Gaskonzentration. Das bestätigten
auch Messungen der Sinsheimer Floriansjünger mit einem speziellen
Gasmessgerät.