Bereit für die Berufsfeuerwehr

Spieletag - Jugendfeuerwehr Helmstadt 22.07.2017 - 3. Platz für die Jugendfeuerwehr Hilsbach

Jugendfeuerwehr ist bereit für die Berufsfeuerwehr

Vom 01.08. bis 02.08.2008 wurde das Können unserer Jugendfeuerwehr auf die härteste Weise getestet. Unsere Jugend übernachtete in unserem Feuerwehrhaus, so wie es auch die Berufsfeuerwehren machen. Natürlich gab es auch wie es bei einer Berufsfeuerwehr üblich ist Einsätze. Am Freitag standen die Jugendlichen mit Ihren Schlafsäcken und Matratzen breit um Ihr Quartier zu beziehen. Die beiden Betreuer der Jugendfeuerwehr, Kevin Barther und Thomas Sauter, hatten ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Natürlich waren auch weitere Helfer und unser Kommandant Heinrich Drescher vor Ort.

Da die Jugendlich nicht wussten welche Einsätze Sie an den Tagen hatten, waren alle sehr gespannt, welche Probleme Sie meistern sollten.

Am Freitag um 18:20 Uhr ging dann der Alarm los. Ein Brand! Wo ? Ach ja, auf dem Gelände des Reitervereins. Dort Angekommen mussten unsere Jugendlichen feststellen, dass sich Stroh entzündet hatte. Hier war es wichtig, mit dem Schnellangriff, den Brand zu löschen und mit Schaufel und Besen die Glut endgültig zu beseitigen. Was unsere junge Truppe auch schafte. Zurück zum Gerätehaus.

Anschließend ging der Abend mit Theorie und Praxis Übungen im Gerätehaus weiter. In der Praxisübung durften die Jugendlichen unseren Spreizer benutzten und erfahren, das dieser an einem Druckluftagrigat angeschlossen ist.

Kaum waren unsere Jugendlichen mit Ihrem Essen fertig, meldete unsere Leitstelle um 21:10 Uhr, das im Neubaugebiet „Kleinfeld“ Gas gerochen worden ist. Unsere Jugendwehr fuhr wie immer mit unserem Löschfahrzeug und unseren MTW (Mannschafttransportwagen) ins Kleinfeld. Dort wurden die Trupps ausgeschickt, um festzustellen, wo genau der Gasgeruch austrat. Nach einer Umfangreichen suche konnten wir der Leitstelle mitteilen, das wir keinen Gasgeruch wahrnehmen konnten und fuhren wieder zurück zum Feuerwehrhaus.

Plötzlich meldete die Leistelle wieder Alarm.
Um 22:25 Uhr konnte nur ein Einsatzgebiet genannt werden, nicht den genauen Ort. So mussten unsere Feuerwehrfrauen und -männer losfahren um später per Funk den genauen Ort des Brandes zu erfahren. Dieser war in der Nähe der Kläranlage. Gekonnt sperrten die Jugendlichen den Brandort ab, legten von Hydrant mehrere B-Schläuche zur Wasserbeförderung und löschten den Brand. Natürlich wurden auch Besen und Schaufel verwendet um die Glut zu beseitigen. Da es aufgrund der Dunkelheit notwendig war, stellten wir auch Scheinwerfer auf. Nachdem wir die Schläuche wieder zusammengerollt hatten führen wir zurück zum Feuerwehrhaus.

Ja, das müsste alles gewesen sein für heute, dachten so mache Jugendliche. Aber wie bei einer echten Berufsfeuerwehr konnte keiner wissen, das um 0:05 Uhr die Leitstelle wieder Alarm meldetet. Es wurde eine Verletzte Person gemeldet, die geborgen werden musste. Unsere Feuerwehrjugend musste also bei Dunkelheit, die Gegend im Steinbruch durchsuchen, um anschließend eine verletzte Frau (gebrochenes Bein) mit dem Rettungstuch zu retten.

Am Samstag, 02.08.2008 gab es gleich nach dem Frühstück einen Alarm. Um 8:30 Uhr meldete die Leistelle eine Ölspur am Waldrand in Richtung Elsenz. Das Öl wurde mit Bindemittel gebunden und entsorgt.

Um die Mittagszeit gab es keine Einsätze, deshalb trainierten die Jugendlichen für den Stadtjugendwettkampf.

Bei dem Training gab es aber wieder Alarm (um 14:10 Uhr). Diesmal drohte ein Gastank bei dem Drachenbrunnen/Mettelmühle zu explodieren. Gekonnte meisterten unsere Jugendlichen auch dieses Problem.

Da die Feuerwehrfahrzeuge mittlerweise auch stark verschmutz waren, reinigten die Jugendlichen anschließend die Fahrzeuge und die Ausrüstungen.