Großübung im Junghof am 09.05.2009

Die Großübung im Junghof stellte die Feuerwehren vor große Herausforderungen

Danke an die beteiligten Wehren, besonderen Dank an die Nachbarwehr aus Ittlingen

Die unter der Leitung der Feuerwehr Sinsheim-Hilsbach absolvierte Jahresabschlussübung verlief für die Einsatzkräfte ohne größere Probleme. Angenommen wurde ein Großbrand eines Gehöftes im Junghof. Nach Eintreffen der Feuerwehren aus Hilsbach und Weiler war schnell klar, dass die vorhandene Löschwassermenge (aus der Wasserzisterne) nicht ausreichen würde um eine Brandbekämpfung sowie eine Schutzstellung für die benachbarten Gebäude zu sichern. Nach dem die Feuerwehren Hilsbach und Weiler die erste Brandbekämpfungsmaßnahmen eingeleitet hatten wurden über die Leitstelle Rhein-Neckar die Führungsgruppe Sinsheim sowie der Wasserförderzug Sinsheim (bestehend aus den Feuerwehren Sinsheim, Hoffenheim, Waldangelloch, Angelbachtal und Zuzsenhausen) angefordert.
Da die geschätzte Ankunftsdauer der alarmierten Kräfte ca. 1 Stunde war, wurden analog die Feuerwehren mit Ihren Tanklöschfahrzeugen aus Ittlingen und Angelbachtal alarmiert.
Mit den beiden Tanklöschfahrzeugen musste ein Pendelverkehr zwischen dem Junghof und einer Wasserentnahmestelle in Hilsbach eingerichtet werden.
Nachdem die Führungsgruppe die Koordination aller im Einsatz befindlichen Kräfte übernommen und der Wasserförderzug seine Versorgungsleitung von der Grundschule Hilsbach/Weiler bis zum Junghof (2,2 Kilometer) verlegt hatte, konnte der Einsatzleiter Thorsten Keller der Leitstelle "Feuer schwarz" melden und die Übung somit erfolgreich beenden.

Insgesamt dauerte die Übung 3 Stunden es nahmen 80 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus 8 Feuerwehren teil.
Großes Lob konnten die Ortschaftsräte Heinz Holzwarth (Hilsbach) und Manfred Wiedl (Weiler) sowie der Vertreter der Stadt Sinsheim Werner Töniges den anwesenden Feuerwehrkameraden aussprechen. Auch sorgte die Übung für ein großes Interesse bei der örtlichen Befölkerung.