12.06.2013

12.06.2013 Übung im Pflegeheim "Haus Burgblick"

Übung Haus avendi „Haus Burgblick“ in WeilerAm 12.06.2013, wurde eine Übung im Pflegeheim „Haus Burgblick“ in Weiler abgehalten.
Da dieser Bereich “Pflegeheim“ eine sehr schwere Herausforderung für die Feuerwehr darstellt wird hier jährlich eine Übung durchgeführt, um die Helfer auf den neuesten Stand zu bringen.
Mit dem Stichwort Brand Pflegeheim, wurden die Wehren aus Weiler und Hilsbach, sowie die Drehleiter aus Sinsheim alarmiert.
Unsere Abteilung, bekam den Auftrag über die Rückseite des Gebautes Menschen zu retten. Nach Ankunft und kurzer
Lageerklärung machten sich 2 Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung im Gebäude bereit.
Der Bereich in welchem wir eingeteilt wurden, wurde durch den Atemschutz gezielt abgesucht. „Verletzte Personen“ wurden so schonend wie möglich nach Draußen gebracht.
Natürlich wurde auch die Rettung über die Drehleiter getätigt.
Nachdem alle Personen gerettet waren und Feuer schwarz gemeldet wurde, konnte die Übung nach ca. 45 Minuten beendet werden.
Bei einer Nachbesprechung wurden sodann kleinere „Fehler“ angesprochen.

Die Heimleitung, vertreten durch Frau Kurz, bedankte sich bei den Feuerwehren für ihre Bereitschaft, hier zu Üben und somit auch sehr viel Freizeit zu investieren Sie zeigte sich beeindruckt ,über die schwere Arbeit der Feuerwehr.
Bei einer Stärkung welche wie gewohnt die Küche des Heimes zubereitet hatte, wurden noch einige Dinge angesprochen.

Hier nochmals recht Herzlichen Dank an die Heimleitung