20.07.2013

Zweite Übung mit dem neuen LF-KatS absolviert

Sinsheim-Weiler. Am Samstag, 20.07.2013, fand in Weiler die zweite Zug-Übung mit dem neuen LF-KatS (Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz) statt.
Das vom deutschen Bund zur Verfügung gestellte Fahrzeug dient dem bundesweiten Katastrophenschutz und ist bei der Abteilung Waldangelloch
stationiert.
Im Ernstfall wird das Fahrzeug von insgesamt 9 Kameraden besetzt. Um dies 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr gewährleisten zu können, sind
insgesamt 18 Kameraden, hiervon jeweils 6 der Abteilungen Waldangelloch, Hilsbach und Weiler, mit dieser Aufgabe beauftragt worden.
Des Weiteren wird das Fahrzeug im „Tagesdienst“ der Abteilung Waldangelloch sowie im Löschwasserförderzug des Unterkreises Sinsheim in Anspruch genommen.

Um jederzeit einen reibungslosen Ablauf im Einsatzfall zu gewährleisten, muss selbstverständlich auch hier regelmäßig geübt werden.
Abteilungskommandant Michael Maier organisierte die Übung an diesem sehr sonnigen Samstag. Es konnten fast alle der 18 Kameraden aus Waldangelloch,
Hilsbach und Weiler begrüßt werden.
Als Schadenslage wurde ein ausgebrochener Brand im Innenhof der Burg Steinsberg angenommen. Die an der Burg vorhandene Löschwasserversorgung ist für die Brandbekämpfung nicht ausreichend, so dass eine Wasserversorgung von der Alten Kelter beginnend bis hoch zur Burg aufgebaut werden musste.
Dazu wurde die Tragkraftspritze des LF-KatS, die festeingebaute Pumpe des LF-KatS und die Pumpe des Staffellöschfahrzeugs ausWeiler eingesetzt.
Der Aufbau der langen Wasserversorgung brachte bei sehr heißem Wetter alle Kameraden zum Schwitzen.
Bereits nach 18 Minuten konntebestätigt werden, dass die ausgewählten Standorte der Pumpen, die zur Druckverstärkung nötig sind, richtig ausgewählt wurden und die Wasserversorgung bis hoch zur Burg gegeben war.

Bilder unter Feuerwehr Weiler